Top-News

Fahrzeugübergabe HLF 20 & KdoW 17.09.2021


Am 17.09.2021 war es endlich soweit. Unser HLF 20 und unser KDoW hatten ihre offiziele Fahrzeugweihung.
Der 1.Bürgermeister Marco Kistner und Landrat Matthias Dießl übergaben uns die Schlüssel zu den neuen Fahrzeugen.
Wir möchten uns bei allen beteiligten Feuerwehren und Gäste für Ihr kommen bedanken, und wünschen allen Kameradinnen/en allzeit gute Fahrt.

 

Weiter Bilder der Fahrzeugeinweihung finden Sie hier -->

Hochwasser 09 / 10.07.2021


Liebe Veitsbronner Bürgerinnen und Bürger,
am gestrigen Freitagnachmittag, den 09.07.2021, wurden wir von der Integrierten Leitstelle Nürnberg um 13:47 Uhr zur Wachbesetzung ins Feuerwehrhaus Veitsbronn alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte sind mit zwei Fahrzeugen zur Unterstützung nach Wilhermsdorf gefahren. Nach Absprache mit der Örtlichen Einsatzleitung wurde noch während der Anfahrt entschieden, dass sich alle Kräfte der Veitsbronner Feuerwehr, wie auch die Feuerwehren aus den Ortsteilen Retzelfembach und Raindorf im Gerätehaus Veitsbronn einfinden sollen, um sich auf die schnell nahenden Wassermengen vorbereiten zu können.
Die Einsatzkräfte aller drei Wehren wurden beauftragt, stark gefährdete Objekte mit Sandsäcken im Vorfeld zu schützen.
Gegen 19:00 Uhr traf das Wasser im Gemeindegebiet ein und trennte in kürzester Zeit Ortsteile voneinander ab. Die Einsatzkräfte haben bis in die frühen Morgenstunden alles ihnen mögliche getan, um das Wasser so gut wie möglich von den Gebäuden fernzuhalten. Jedoch kamen wir auch an unsere Grenzen der Möglichkeiten und konnten zum Schluss nur noch mit ansehen, wie sich das Wasser ausbreitete.
Schade war es mit anzusehen, dass unsere Kameraden mit Bürgern und Autofahrern über die Rettungsmaßnahmen diskutieren und sich deswegen sogar beschimpfen lassen mussten.
Weitaus positiver in Erinnerung bleiben uns aber die vielen freiwilligen Helfer, die uns mit Muskelkraft und Verpflegung unterstützt haben.
Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Veitsbronn bedankt sich daher bei allen Feuerwehrleuten, die im Einsatz waren und bei allen Helferinnen und Helfern für Ihr Engagement und die Leistung, die am gestrigen Abend erbracht wurde.
Ein weiterer Dank geht an die unterstützenden Feuerwehren


Freiwillige Feuerwehr Tuchenbach
Freiwillige Feuerwehr Obermichelbach
Freiwillige Feuerwehr Oberasbach
Kreisbrandinspektion Landkreis Fürth


sowie unsere Ortsteilwehren


Feuerwehr Retzelfembach
Feuerwehr Raindorf-Kagenhof e.V.


Danke an alle, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

 

Weitere Bilder hier

 

Kommandantenwahl Mai 2021

Am 21.05.2021 fand unter Corona-Auflagen die Kommandantenwahl 2021 im Feuerwehrgerätehaus in Veitsbronn statt. 

 

Hier wurden Mario Paldino als 1. und Fabian Zahn als 2. Kommandant gewählt. 

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurde die allgemeine JHV bis auf weiteres verschoben. 

 

Erdbebenhilfe für Kroatien

Über unsere Kreisbrandinspektion erreichte uns vergangenen Dienstag die Nachricht, dass es den Feuerwehren in Kroatien nach dem Erdbeben stark an feuerwehrspezifischer Ausrüstung fehlt. Nach Rücksprache mit unserem Bürgermeister konnten wir gemeinsam mit unseren Ortsteilwehren Feuerwehr Rraindorf und der Feuerwehr Retzelfembach u.a. einen Stromerzeuger, mehrere Handlampen, Haltegurte sowie einen Greifzug zur Verfügung stellen. Vervollständigen konnte das ganze die Feuerwehr Puschendorf mit ebenfalls einem Stromerzeuger, Schutzhandschuhen, Schutzkleidung und Leitern.

Sämtliche Materialspenden wurden bei uns zusammengeführt, kurzzeitig gelagert und konnten anschließend durch ein im Landkreis Fürth stationiertem Kathastrophenschutzfahrzeug der Feuerwehr Weiherhof abgeholt und zum BRK Kathastrophenschutzzentrum nach Hersbruck verbracht werden. Von dort aus wird im Laufe der kommenden Woche der Hilfstransport nach Kroatien starten.

Scheunenbrand in Siegelsdorf

Flammen und dichter Qualm stiegen am späten Samstagabend in Siegelsdorf auf. Eine Scheune brannte lichterloh, in der Spitze kämpften bis zu 100 Retter gegen den Großbrand, der drohte, auf weitere Wohnhäuser überzugreifen. Womöglich ist das Gebäude einsturzgefährdet.

 

Dort, wo einmal Ziegel waren, sind jetzt nur noch verkohlte Balken. Meterhohe Flammen schossen am späten Samstagabend aus einer Scheune in Siegelsdorf im Landkreis Fürth. Weil viele Gebäude in unmittelbarer Nähe standen, war die Situation durchaus gefährlich - das Feuer drohte, sich auf Wohnhäuser auszubreiten. Nur mit einem "massiven Löscheinsatz", so die Feuerwehr, habe man Schlimmeres verhindern können.

 

Text: www.nordbayern.de

 

Mehr auf www.nordbayern.de

Neues HLF im Feuerwehrmagazin

Schlicht, aber trotzdem ein Blickfang, ist das neue HLF 20 der Freiwilligen Feuerwehr Veitsbronn im Kreis Fürth von Rosenbauer. Bei dem rot lackierten Fahrzeug sind neben dem Kühlergrill und den Kotflügeln auch die Geräteraumrollos in Anthrazit gehalten.

 

Zusätzlich trägt es eine einfach gelbe Konturbeklebung und den Schriftzug “Feuerwehr” an der Front und “Feuerwehr Veitsbronn” an den Seiten. Ein wuchtiges Aussehen bekommt der 299 PS (220 kW) starke Mercedes Atego 1630 AF durch die breite Geländebereifung vorn.

 

Die zulässige Gesamtmasse des mit einem Automatikgetriebe ausgestatteten Allradfahrzeugs beträgt 16.000 kg. 2.000 Liter passen in den Löschwassertank, 125 Liter in den Schaummitteltank.

Das Schaummittel kann dem Wasser über das Zumischsystem Digimatic 22 zugefügt werden. Als Pumpe dient eine FPN 10-3000 mit einer Leistung von 3.000 Litern in der Minute sowie Pump & Roll- Funktion.

 

Mehr unter: www.feuerwehrmagazin.de

Komandowagen beschafft

Funkennzahl 61/10/1

 

Beschafft: 2020

 

Fahrgestell: Audi A6 Avant Quattro

 

Aufbau: Audi AG/Eigenumbau

 

Dient als Einsatzleitfahrzeug für den jeweiligen Einsatzleiter oder Zugführer sowie für Erkundungsfahrten bei Unwetterlagen.

 

Beladung: 

Einsatzdokumente
Lagekarten von Gebäuden
Lagekarten für Bahnstecken im Landkreis
Einsatztablet
erweiterte Erste Hilfe Rucksäcke mit Sauerstoff und AED
verschiedene Schlüssel
Funkgeräte 
Handlampen
Verkehrsleitegel
Blitzlampen

 

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Veitsbronn