Gemeinde Veitsbronn Starkregen Frühalarmsystem - FAS

Die Gemeinde Veitsbronn wurde im Rahmen des Forschungsprojektes als deutschlandweit erste Kommune mit unserem lokalen Starkregen-Frühalarmsystem fas ausgestattet.
Das System hat sich bewährt. Die Starkregenereignisse im März 2016, das Unwetter im August 2016 und das Silvesterhochwasser wurden erkannt und frühzeitig Warnmeldungen der Gefahrenstufen S1 und S2 (Starkregenüberflutung) und Meldestufe 3 (Hochwasserüberflutung) an die Rettungskräfte gesendet.

 

In Veitsbronn wurde fas um das Modul für ein mobiles Risikomanagement erweitert. Für Veranstaltungen wie z.B. das Kirchweihfest, ermöglicht das System den Rettungsdiensten temporäre Sicherheitskonzepte und Einsatzplanungen zu erstellen und im Alarmsystem zu implementieren.

 

Anprechpartner: 

Herr Bürgermeister Marco Kistner

Herr Edgar Wild 

Gemeinde Veitsbronn

 

weitere Informationen zur Registrierung finden Sie unter:

https://vg-veitsbronn-seukendorf.de/veitsbronn-starkregen/

 

Arbeitsdienst

Am: 23.08.19

Gruppe: 3, 4

Um: 19:30 Uhr